Gerd Simon vom Vorstand der Butzbacher Jägervereinigung organisierte auch in diesem Jahr 2 Motorsägenkurse mit Forstwirtschaftsmeister Jan Rosenkranz, die beide ausgebucht waren.
Am 30.11.2024 fand in Waldsolms der KWF zertifizierte Motorsägenkurs A1 zur Aufarbeitung für liegendes Holz statt. Am Vormittag fand die theoretische Schulung der 7 Teilnehmer statt. Hier erfuhren die Teilnehmer alles über Unfallverhütung (z.B. Schutzausrüstung, Gefährdungen und Belastungen erkennen), Werkzeuge und Geräte, Motorsägentyen, -inbetriebnahme und -wartung und Schnitttechniken am liegenden Holz. Danach ging es in die Praxis. Als erstes schärften die Teilnehmer die Ketten und befüllten die zur Verfügung gestellten Motorsägen. Dann wurde liegend Holz in 1m große Stücke gesägt, anschließend konnten liegend Stämme entastet werden. Der Kurs war dabei von der Teilnehmerzahl so konzipiert, dass jeder ausreichend Praxiserfahrung sammeln konnte. Damit hat auch jeder den Kurs erfolgreich absolviert und das A1 Zertifikat erhalten. Dies wird von verschiedenen Holzverkäufern (z.B. Hessenforst) verlangt, um liegendes Holz kaufen zu dürfen.
Am 07.12.2024 wurde dann vom Forstwirtschaftsmeister Jan Rosenkranz der A2 Kurs in Wiesenthal durchgeführt. Es wurde die Bestimmung der Zug- und Druckseite von Holz, Baum- und Umgebungsbeurteilung, Fällrichtung, Gefahrenbereiche (z. B.: Fallbereich, doppelte Baumlänge, herabstürzende Äste), Sicherungsmaßnahmen (z. B.: Wege absperren), Fällschnitte und Abklotzen unterreichtet. Zum Abschluss sägte jeder Teilnehmer selbständig stehende Bäume, die von Hessenforst extra für diesen Kurs markiert wurden.
Auch hier absolvierten alle dank der exzellenten Ausbildung erfolgreich den Kurs und erhielten das A2 Zertifikat.