Kitzrettung

Von April bis Juli setzt die Rehgeiß die Kitze bevorzugt in hohem Gras ab. Gut getarnt, geruchlos und mit ausgeprägtem Drückinstinkt sind sie dort perfekt vor ihren Fressfeinden geschützt. Den modernen Mähmaschinen sind sie jedoch schutzlos ausgeliefert. Herkömmliche Wildschutzmaßnahmen helfen kaum, sind zeit- und personalintensiv.

Die Drohnengruppe der Jägervereinigung ist nun im zweiten Jahr unterwegs. Die Resonanz 2023 war stärker als im letzten Jahr. Es wurden ca. 80ha überflogen und es konnten dabei ca. 23 Kitze in Sicherheit gebracht werden. Der Ablauf war schon wesentlich eingespielter. In der Regel haben Jagdpächter und Landwirt unterstützt oder organisierten Unterstützung.

Wir bedanken uns über die großzügigen Spenden, mit denen man fast die Kosten für Versicherung und Reparaturen decken konnten.