Die Hundegruppe der Jägervereinigung Butzbacher hat am Sonntag die diesjährige Ausbildung von sechs Jagdhunden im Rahmen der Brauchbarkeitsprüfung erfolgreich abgeschlossen.
Nach dem Signal „Sammeln der Jäger“ durch das Bläsercorps begrüßte der Vorsitzende der Jägervereinigung Butzbach, Thorsten Müller, die Verbandsrichter sowie die Hundeführer mit ihren Hunden am Pohl-Gönser Sportplatz und hob in seiner Ansprache hervor wie wichtig die Ausbildung der Jagdhunde für die Ausübung der Jagd ist.
Die diesjährige Ausbildung startete im April und fand jeden Sonntag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Gemarkung Pohl-Göns statt. Besonderer Dank gilt Ute Hurych, die seit mehr als zehn Jahren erfolgreich für die Butzbacher Jäger die Ausbildung der Jagdhunde leitet, hob Müller weiter hervor. Nach dem Blasen der Begrüßung durch das Butzbacher Bläsercorps übergab der Vorsitzende das Wort an den diesjährigen Prüfungsleiter, Dieter Winter aus Kirch-Göns.
Die Prüfungen wurde von den erfahrenen Verbandsrichtern Rainer Schulz und Heidi Zörb sowie dem Obmann Martin Lüdge abgenommen. Die Hundeprüfung dauerte bis ca. 15:00 Uhr. Anschließend zeigte sich Dieter Winter hoch erfreut, dass er sechs Hundeführern am Nachmittag in der Ebersgönser Schützenhalle zur bestandenen Braubarkeitsprüfung für Jagdhunde gratulieren konnte.